Hobagel bietet eine innovative Behandlung zur Vorbeugung und / oder Reduzierung von bakteriellem Zahnbelag, Mundgeruch, Gingivitis und Zahnfleischbluten. Es wird für Patienten mit kieferorthopädischen Geräten und Prothesen empfohlen, die dem Risiko von Schleimhautläsionen ausgesetzt sind. Verhindert die Bildung von Karies und weißen Läsionen. Die kontinuierliche Anwendung schützt vor Säuren und ist ein wirksames Mittel gegen Mundgeruch.
Hobagel enthält ätherische Öle, Cetylpyridiniumchlorid und Triclosan, die die Entzündungsindizes der Gingiva verbessern und die Menge an Bakterienplaque signifikant reduzieren können. Andere wirksame Inhaltsstoffe sind: Natriummonofluorphosphat und Natriumfluorid, Teebaumöl (Melaleuca) für eine aromatherapeutische Wirkung, die die Bekämpfung von Mundgeruch, Gingivitis und Geschwüren im Mund fördert. Die Mikrokapseln aus Gelatine und Gummi arabicum schützen das Bisabolol und Vitamin E vor Oxidation und begünstigen eine reizlindernde und beruhigende Wirkung.
Hobagel enthält kein Natriumchlorchlorid. Hobagel enthält Syloblanc® (gefällte Kieselsäuren), die eine kontrollierte (30 RDA) und konstante Abrasivität gewährleisten. Xylitol mit feuchthaltender und akariogener Wirkung reduziert das Auftreten von Karies. Jalutonsäure verstärkt die feuchtigkeitsspendende, heilende und beruhigende Wirkung. Aktuelle klinische Studien belegen die Wirksamkeit bei der Verringerung der Bakterienbelastung und Zahnfleischblutungen.
Die Variationen des Plaque-Index in der “Testgruppe”, behandelt mit Gel, in den Forschungsphasen.
Veränderungen des Blutungsindex in der “Testgruppe”, in der das Gel verwendet wurde, im gesamten vierteljährlichen Untersuchungszeitraum.
Cagetti MG., Strohmenger L., Basile V., Abati S., Mastroberardino S., Campus G. “Effect of a toothpaste containing triclosan, cetylpiridinnium chloride and essential oils on gingival status in schoolchildren: a randomized clinical pilot study.” Quintessence International 2014; 5:1-9 // Roncati M., Gola G., Carinci F. “Microbiological status and clinical outcomes in peri-implant mucositis patients treated with or without adjunctive bioadhesive dental gel.” O.H.D.M 2015; 14.1: 49-54. // Pasini G., Zorzo C., Gola G., Polizzi E. “Valutazione clinica di un gruppo di pazienti, affetti da gengivite, dopo utilizzo di un gel a base di cetilpridinio cloruro, triclosan e oli essenziali.” Quintessenza Int. 2012;1: 23-31. // Pasini G., Puntelli S., Gola G. “Utilizzo di Cloruro di Cetilpiridinio 0,05%, triclosan e oli essenziali nella terapia ortodontica fissa.” Quintessenza Int. 2009; 1:59-66. // AA.VV. “Linee guida italiane sull’uso dei collutori per la tutela della salute orale.” Pfeizer Co. & Johnson and Johnson Co. Edizioni 2007. // Abati S., Ottolina P., Vogel G. “Efficacia di collutori bifasici olio-acqua nel controllo dei composti volatili solforati orali. Valutazione strumentale.” Quint. Intern. 2:53-8, 2004. // Council on Dental Therapeutic. “Guidelines for acceptance of chemiotherapeutic products for the control of supragingival dental plaque and gingivitis.” J. Am. Dent. Ass. 112:529-32, 1986. // Casini M., Mastromatteo D., Putelli S., Polizzi E. “Utilizzo di un collutorio a base di Cetilpiridinio, Triclosan ed Olii Essenziali nella terapia di mantenimento parodontale.” DoctorOs (suppl.) 9: 5-48, 2007. // Prosper L., Separo I., Polizzi E., Zunica N., Cassinelli C., Cortella CA. “Materiali estetici restaurativi: analisi in vitro sull’adesione batterica e danni iatrogeni indotti dalle tecniche d’igiene professionale.” Quintessenza Int. & JOMI 2013; 3:43-51.
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